Version #6
13. & 14. Mai 2022, LOFFT - DAS THEATER, Leipzig
mit Arbeitsständen von: Cindy Hammer, Eva Hintermaier/Simon Kalus, Vasiliki Bara
Moderation: Helena Wölfl; Graphic Recording: Johanna Benz
Fotos: Falk Messerschmidt
Interviews Künstler:innen
Cindy Hammer
Was beschäftigt dich aktuell in deiner künstlerischen Praxis? Es beschäftigen mich im Moment viele verschiedene Dinge in meiner künstlerischen Praxis: das Entwickeln von Bewegungssystemen anhand meiner aktuellen Recherche zum Thema WUT, das autarke, isolierte Experimentieren allein vs. Laborsituationen und Recherchearbeit im Kollektiv, das Erinnern an Körperlichkeit, Bewegungssprache und künstlerische Setzungen der vergangenen 10 Jahre und das Raumbereiten für die Idee von Community; miteinander in Bewegung kommen, darüber austauschen, Energie teilen.
Wann ist für dich der richtige Moment für Feedback? Das kommt für mich sehr auf den Kontext an. Die letzten 2 Jahre habe ich Resonanz und Feedback so vermisst, dass ich aktuell jederzeit für Feedback dankbar bin. Grundsätzlich braucht es meinerseits einen gewissen Arbeitsstand, eine gewisse Fertigkeit, eine Art der Ausformulierung, bevor ich es überhaupt teile und dafür auch Feedback empfangen kann und möchte.
Eva Hintermaier/Simon Kalus
Was beschäftigt euch aktuell in eurer künstlerischen Praxis? Wir arbeiten an Holobionten (AT), einem Performanceprojekt über Mikrobiome und Brüchigkeiten menschlicher Individualität. [...] Mit einem interdisziplinären Team aus Darstellender Kunst, Literatur, Videokunst, Creative Coding und Mikrobiologie wollen wir biologische mit künstlerischen Vorgängen verschalten. Über technologische Schnittstellen wollen wir die Lebensäußerungen von Bakterien wahrnehmbar machen. Inwieweit lassen sie sich zwischen Präsenz und Repräsentation auf der Bühne inszenieren und wie können menschliche Performende mit ihnen interagieren?
Wann ist für euch der richtige Moment für Feedback? Für Feedback gibt es für uns verschiedene richtige Momente: Immer, wenn Dinge in einen Verfestigungszustand übergegangen sind. Erstmals vielleicht, wenn eine Idee so weit ist, dass sie in Anträgen in Worte gefasst werden kann. Elementar für den Arbeitsprozess ist Feedback zu Zwischenständen. Haarig, aber unter Umständen trotzdem fruchtbar, kann Feedback zu fertigen Produktionen sein, wenn dieses in Überarbeitungen oder spätere Produktionen einfließen kann.
Vasiliki Bara
Was beschäftigt dich aktuell in deiner künstlerischen Praxis? In meiner künstlerischen Praxis befasse ich mich zurzeit mit der Erschaffung und Darstellung von Kreaturen. Was macht eine Kreatur zur Kreatur? Wie bewegt sich eine Kreatur? Welche Qualitäten hat sie? Bewegung und Tanz liegen dabei auf dem Fokus.
Wann ist für dich der richtige Moment für Feedback? Ich finde, Feedback kann in jeder Phase des künstlerischen Prozesses sinnvoll sein. Es sollte sich jedoch explizit auf den aktuellen Entwicklungsstand sowie Thematik beziehen, damit es für die Arbeit des*er Künstlers*in maximal produktiv ist.